Berichte Startseite Training Kontakt Info Berichte Termine Train.-Ordnung Gründung

Zwei Silbermedaillen für Robin und Tim Schwab in Landau / Rheinland - Pfalz

Nach seinem letzten Turnier Anfang Juli dieses Jahres mußte Robin Schwab bis Anfang November verletzungsbedingt pausieren und konnte dann erst wieder mit leichten Judo-Training beginnen. So war das Turnier in Landau / Rheinland-Pfalz, bei dem Kämpfer aus 7 Bundesländer teilnahmen, für Robin der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser.

Robin überzeugte, zumal er in der Altersgruppe U20 + Männer kämpfte und dabei einen "Ausflug" in die nächsthöhere Gewichtsklasse (bis 90 KG) machte!

In seinem ersten Kampf ging Robin durch Seoi-nage mit Waza-ari in Führung und beendete durch anschließenden Ippon-Halter den Kampf vorzeitig. Die erste Nagelprobe war somit bestens bestanden und Robin konnte Selbstbewußtsein tanken.

Im zweiten Kampf ging es gegen Rutger Kuwertz, der sich letztes Jahr bis zur Deutschen Meisterschaft der U20 kämpfte. Auch hier konnte Robin durch einen Seoi-nage mit Yuko punkten. Im weiteren Kampfverlauf warf Robin einen Soko-maki-komi, der ebefalls mit Yuko belohnt wurde und brachte seinen Vorsprung sicher über die Zeit.

Seinen dritten Kampf beendete Robin wieder vorzeitig, wieder mit Seoi-nage, diesmal aber mit IPPON-Wertung.

Nun stand das Finale gegen Viktor Driller, Herne-Gewinner 2012, an. Leider gelang Viktor Driller gleich zu Anfang des Kampfes ein Yuko durch Tomoe-nage. Gekonnt brachte er diese Wertung über die Zeit, so dass für Robin die verdiente und sehr gut herausgekämpfte Silbermedaille blieb.

Ein gelungenes Comeback. Weiter so!!


Schon vorher hatte sein Bruder Tim Schwab die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 55 KG im Gepäck. Souverän gewann Tim alle seine Kämpfe bis zum Finale vorzeitig mit Ippon-Würfen. Dabei dauerte keiner seiner gewonnen Kämpfe länger als 1 Minute, 2 mal sogar nur 10 Sekunden.

Mit 3 mal Ippon durch Seoi-nage und 1 mal Ippon durch Tomoe-nage war seine Bilanz bis zum Finale makellos.

Tim, der leider seit ca. 4 Monaten verletzungsbedingt nur sporadisch trainieren konnte traf nun im Finale auf seinen guten Freund und Dauerrivalen Vadim Shenk aus Nürnberg.
In einen recht ausgeglichen Kampf konnte sich Vadim kurz vor Ende mit Yuko durch Tomei-nage in Führung bringen und nutzte die anschließende Bodensituation, trotz heftiger Gegenwehr durch Tim, zum Juji-gatame (Arm-Hebel) und gewann schließlich mit Ippon. Auch hier, ein guter Wiedereinstieg.

Die Ergebnisse beider Kämpfer lassen auf eine gute Meisterschaft 2013 hoffen.

Herzlichen Glückwunsch!

Besondere Schmankerln in Landau waren Kämpfe von 1. Bundeslige - Kämpfer der U20 + Männer Altersgruppe. Hier durften die Zuschauer Judo in allerhöchster Qualität bewundern. So sorgte z.b. das Finale in der Gewichtsklasse bis 73 KG zwischen Boris Trupka und Kürsad Tetik für große Augen bei vielen Zuschauern. In einen lange ebenbürtigen Kampf, gespickt mit pfeilschnellen Technik-Ansätzen gewann schließlich Boris Trupka in der Verlängerung durch Ko-uchi-maki-komi mit Yuko.




03.11.2012 - Überragender Saisonabschluß in Freystadt.
Siegerehrung durch den Judo-Olympiadritten Andreas Tölzer



Tim Schwab, Top-Ten 1, Tobias Seifert, Top-Ten 8 und Berthold Weber


Lena Grünauer, Top-Ten 1, Katrin Hölzl, Top-Ten 1


Philip Seifert, Top-Ten 4, Sabrina Knorr und Berthold Weber



1. Platz Tim Schwab


1. Platz Philip Seifert


1. Platz Tobias Seifert

Beim Saisonabschlußturnier mit Ehrung der Jahresbesten in den Altersgruppen U11, U14 und U17 in Freystadt bei Neumarkt konnten sich die Judokämpfer des TSV Detag Wernberg über sieben Medaillen und fünf Pokale freuen.

In der Altersgruppe U11 überzeugten Katrin Hölzl und Lena Grünauer. Beide TSV-Kämpferinnen gewannen nicht nur das Turnier, sie blieben bei allen Meisterschaften dieses Jahr jeweils ungeschlagen, ein Novum. So durften beide Kämpferinnen auch punktgleich den Pokal für den Platz eins in der Oberpfälzer Rangliste entgegennehmen. Abgerundet wurde das gute Ergebnis noch durch den dritten Platz von Leonie Hänig.

In der Altersgruppe U14 unterstrich Philip Seifert mit vier vorzeitigen Siegen seine Top-Form. Der TSV-ler, amtierender Oberpfalzmeister, belegte in der U14 Rangliste mit Rang vier einen Spitzenplatz und durfte sich ebenfalls über einen Pokal aus der Hand des Olympiadritten Andreas Tölzer, der die Siegererhrung durchführte, freuen. Bei den U14-Mädchen konnte Sabrina Knorr mit zwei Siegen bei zwei Niederlagen eine weitere Medaille in die Bilanz des TSV-Detag Wernberg beisteuern.

Mit einer überragenden Saisonleistung, gekrönt mit dem dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft, gewann Tim Schwab die U17-Ranglistenwertung der Oberpfalz mit großem Abstand. Der Turniersieg von Tim Schwab mit vier gewonnenen Kämpfen war angesichts der technischen Überlegenheit des TSV'lers für die zahlreichen Zuschauer absolut sehenswert. Auch Tobias Seifert konnte mit vier vorzeitigen Siegen in der U17 Altersgruppe den Turniersieg und die Goldmedaille einfahren. In der Jahresbestenwertung dieser Altersgruppe gelang damit Tobias Seifert mit Rang acht der Sprung in die Top-Ten. TSV Trainer und Betreuer Berthold Weber war mit den gezeigten Leistungen und der überaus erfolgreichen Jahresbilanz sehr zufrieden, unterstreichen doch die Resultate die erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei den Wernberger Judokämpfern.


Tim Schwab, Tobias Seifert, Philip Seifert, Sabrina Knorr, Katrin Hölzl, Leonie Hänig, Lena Grünauer, Trainer Berthold Weber


Herzlichen Glückwunsch!

29.09.2012 - Philip Seifert wird 3. Nordbayernmeister - Guter Einstieg für Fabian Merter!!

Am Samstag reisten Philip Seifert und Fabian Merter nach Münchberg zur Nordbayerischen Meisterschaft. Fabian, der im ersten Jahr der U14, also als jüngster Teilnehmer gegen teilweise 2 Jahre ältere Judokas antreten mußte, meisterte sein erstes großes Turnier mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Dies war ein insgesamt sehr guter Einstieg in die überregionalen Judomeisterschaften.

Philip gewann 4 von seinen 5 Kämpfen und wurde Dritter. Die einzige Niederlage des Tages mußte Philip nach einer höchst umstrittenen Haltetechnik des Gegners hinnehmen. Leider wurde diese "Haltetechnik" gewertet, so dass Philip den Einzug ins Finale verpasste.

Als Dritter qualifizierte sich Philip für die Bayerische Meisterschaft, die am kommenden Samstag in Kösching stattfindet.

Herzlichen Glückwunsch!

22.09.2012 - Wernberger U17-Judokas nicht zu schlagen - Jungs und Mädels der U14 sehr erfolgreich



(von links): Nils Zwack, Tobias Seifert, Philip Seifert, Nicolas Weiss, Lorenz Lucas, Tim Winkler, Marcus Weingandt, Betreuer Berthold Weber

Bei den Bezirksmeisterschaften der Judo-U17 Mannschaften konnte die Mannschaft des TSV-Detag Wernberg ihren Titel verteidigen. Bei den gleichzeitig ausgetragenen U14 Meisterschaften holte Philip Seifert den Titel, Sabrina Knorr wurde Zweite und Fabian Merter konnte sich mit Platz vier auch noch für die Nordbayerische Meisterschaft qualifizieren.

In der Aufstellung Philip Seifert, Lukas Lorenz (Gastkämpfer vom JKC Kümmersbruck), Marcus Weingandt (FC Weiden Ost), Nils Zwack, Tobias Seifert, Nicolas Weiss und Tim Winkler (JKC Kümmersbruck) musste das TSV-Team auf drei Leistungsträger verzichten, die gleichzeitig in Bamberg beim DJB-Sichtungsturnier am Start waren. Im Kampf um den Bezirkstitel kam es zu einer Neuauflage des letzjährigen Finales. Die Mannschaft des FC Rötz zeigte sich gegenüber letztem Jahr verstärkt und lag nach den ersten vier Kämpfen mit 3:1 in Führung. Nun mussten die folgenden drei Kämpfe von der Wernberger Truppe gewonnen werden um sich den Oberpfalztitel zu sichern. Durch Siege von Marcus Weingandt, Tim Winkler und Nils Zwack gelang dann dieses Kunststück auch.

Bei den gleichzeitig vom TSV ausgerichteten U14 Einzelmeisterschaften glänzte Philip Seifert im starken Feld der 43-kg Gewichtsklasse. Mit vier Siegen holte sich der TSV'ler den zweiten Oberpfalztitel in Folge. In der gleichen Klasse hatte Fabian Merter, im ersten Kampf leicht verletzt , das Nachsehen, konnte sich aber dennoch mit Platz vier für die Nordbayerische Einzelmeisterschaft qualifizieren. Bei den U14-Mädchen überzeugte Sabrina Knorr mit drei Blitzsiegen, innherhalb weniger Sekunden legte die Wernbergerin ihre Gegnerinnen aufs Kreuz. Nur im Finale gab es dann nach einer kleinen Unachstsamkeit und anfänglicher Führung mit großer Wertung eine Niederlage. TSV Betreuer Berthold Weber war mit den gezeigten Leistungen der U17 und U14 sehr zufrieden und sieht durchaus Chancen auf höherer Ebene.

Herzlichen Glückwunsch!