Berichte Startseite Training Kontakt Info Berichte Termine Train.-Ordnung Gründung

08.11.2014 - Zwei Gold- eine Silber- und 3 Bronzemedaillen bei den TopTen-Turnieren in Weiden und in Sulzbach

Zum Saisonabschluss reisten die Judokas der Altersklassen U10 bis U18 zu den Ranglistenturnieren nach Weiden und Sulzbach-Rosenberg, um die letzten Punkte für die Jahresgesamtwertung zu ergattern. Für die Judoabteilung Wernberg schafften gleich vier Jugendliche den Sprung in das Oberpfälzer Top-Ten-Klassement. Zwei dritte Plätze errangen dabei Emily Lorenz (FU10) und Marcus Weingandt (MU18), ein vierter und ein achter Platz von Lukas Lorenz und Philip Seifert rundeten in der Juniorenklasse MU18 das positive Gesamtbild ab.

Emily dominierte ihre Gegnerinnen Jaqueline Harrer (SC Eschenbach) und Laura Troidl (FC Weiden Ost) und erkämpfte sich überlegen die Goldmedaille in der Altersklasse FU10.

Ebenso souverän sicherte sich Marcus mit zwei Blitzsiegen im "Best of Three"-Modus über den Sulzbacher Ludwig Eisner gleichfalls den ersten Platz.

In der Gruppe bis 62 kg trafen sowohl Lukas als auch Philip auf ihren Dauerrivalen Oliver Weiß vom JC Weiden. Leider hatten die beiden Wernberger an diesem Tag dem aggressiven Kampfstil von Weiß wenig entgegen zu setzen und verloren ihre Kämpfe vorzeitig. Im vereinsinternen Duell um den zweiten Platz holte sich Lukas nach Hüftwurf und Festhalter den Sieg und verwies Philip auf den Bronzerang.

Nur ein einziger Punkt fehlte der U15-Debütantin Katrin Hölzl zum Sprung in die Top-Ten-Bestenliste. Als leichteste und jüngste in ihrer Gewichtsgruppe erkämpfte sich die TSV-Athletin beim Ranglistenturnier in Sulzbach-Rosenberg nach einem Sieg über Alina Häring (TuS Kastl) die Bronzemedaille und den 11. Platz in der Gesamtwertung.

Sabrina Knorr holte sich mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen eine Bronzemedaille und den 12. Rang im Top-Ten-Klassement.


Lena Grünauer musste als Viertplatzierte ihrer langen Kampfpause Tribut zollen - in der Jahreswertung erreichte die TSV-Athletin immerhin noch den 14. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


18.10.2014 - Max Wittmann eilt auf der Süddeutschen Meisterschaft zur Silbermedaille

In überragender Manier holte sich Max Wittmann bei der Süddeutschem Meisterschaft U15 in Pforzheim die Silbermedaille.

Damit ist er der erfolgreichste Oberpfälzer Judoka auf der diesjährigen Süddeutschen Meisterschaft U15!

Stets auf seine Gegner gut eingestellt und vorausschauend gecoacht durch Robin Schwab konnte die Titeljagd beginnen.

Max gelang ein ungefährdeter Durchmarsch bis zum Finale. In der Gewichttsklasse bis 66 KG gewann Max seinen ersten Kampf bereits nach wenigen Skunden mit einen Innensichelwurf (-o uchi gari-).

Auch seinen 2. Kampf konnte Max mit Ippon vorzeitig beenden, obwohl er gegen eine sehr starken Gegner antreten mußte. Nach ca. 2 Minuten nutzte Max einen -tomeo nage- Ansatz zu einem Armhebel, den sein Gegner nicht parieren konnte.

Kurzen Prozess machte Max im dritten Kampf und beförderte seinen Kontrahenten bereits nach 1 Minute mit -uchi mata- auf die Matte. Wiederrum IPPON! Somit stand Max völlig verdient im Finale.

Im Finale nutzte der Finalgegner von Max dessen kurze Unkonzentriertheit und Max mußte einen -tai otoshi- Ippon gegen sich hinnehmen. Damit war das Finale leider verloren.

Sicherlich kurzzeitig etwas enttäuscht aber dennoch hochzufrieden konnten seine Eltern, Max und Robin die Heimreise antreten.

Herzlichen Glückwunsch!








11.10.2014 - Bronzemedaille für Max Wittmann, Platz 5 und 7 für unsere Mädels

Hochverdient holte sich unser Judotalent Max Wittmann bei den Bayerischen Meisterschaften der MU15 in Ingolstadt die Bronzemedaille. Abgerundet wurde das gute Ergebnis durch einen fünften und siebten Platz von Katrin Hölzl und Sabrina Knorr beim bayernweiten FU15-Vergleich in Landshut. Damit sind sowohl Max als auch Katrin für die „Süddeutsche“ - und damit höchste Meisterschaftsebene in dieser Altersklasse - in Pforzheim qualifiziert.



Ausgerechnet der starke Bad Kissinger Stanley Haag, bereits eine Woche zuvor Gegner im kleinen Finale bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Hof, wurde Max im Auftaktkampf zugelost. Diesmal ging der Unterfranke als Sieger von der Matte, obwohl der TSV-Athlet den Kampf nahezu nach Belieben dominierte und bereits uneinholbar mit einer großen und kleinen Wertung in Führung schien. Etwa 20 Sekunden vor Schluss nutzte Haag einen schlampig angesetzten Feger des übermotivierten Wernbergers und konterte seinerseits mit Ippon.

Die Trotzreaktion von Max bekamen dann in der Trostrunde Moritz Naumann (SG Eltmann) und der Unterhachinger Kai Thremer zu spüren. Beide hatten dem Spezialwurf des TSV-Athleten nichts entgegen zu setzen und flogen mit Uchi-mata (Inneschenkel-Wurf) vorzeitig Ippon.

Auch im ausgeglichenen Kampf um Platz 3 gegen Michael Dorsemagen (Sulzbach in Unterfranken) nutzte Max kaltblütig seine erste Chance und sicherte sich nach einem Feger und Festhalter die verdiente Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch!


04.10.2014 - 3 Kämpfer qualifizieren sich zur bayerischen Meisterschaft in Ingolstadt / Landshut

Mit durchwegs guten Leistungen präsentierten sich die Judokas des TSV Detag Wernberg bei den Nordbayerischen Meisterschafen der Altersklasse U15 in Hof. So errangen Max Wittmann und Katrin Hölzl im nordbayerischen Vergleich eine Bronzemedaille, für Sabrina Knorr reichte es immerhin zu einem fünften Platz. Alle drei sind damit für die Bayerischen Meisterschaften U15 in Ingolstadt beziehungsweise in Landshut am kommenden Wochenende qualifiziert.



Hof MU15:
Max Wittmann bestätigte in der Klasse bis 66 kg seine Mitfavoritenrolle mit zwei fulminanten Auftaktsiegen gegen Moritz Naumann (SG Eltmann) und Maximilian Sperber (JC Oberhaid) eindrucksvoll. In der Vorschlussrunde kam es dann zum Duell mit dem späteren Sieger Marc Gassaev aus Nürnberg. Beide Kontrahenten neutralisierten sich bis zur Hälfte der Kampfzeit, dann startete der Mittelfranke einen Überraschungsangriff und warf Max mit O-soto-gari (Große Außensichel) Ippon. Auch im Kampf um Platz drei musste der Wernberger sein ganzes Können abrufen, ehe er gegen Stanley Haag aus Bad Kissingen mit einer spektakulären Hüftwurf-Feger-Kombination die verdiente Bronzemedaille holte.

Weiden FU15:
In der Klasse bis 57 kg setzte Katrin Hölzl ihre Erstrundengegnerin Agnes Reith (TSV Werneck) von Anfang an unter Druck und wurde schließlich mit einer kleinen, entscheidenden Wertung belohnt. Nach einem vorzeitigen Sieg über die Ansbacherin Paula Lörler wartete im Poolfinale die große Favoritin und spätere Siegerin Alina Pregler (FC Rötz) auf die Wernbergerin. Erwartungsgemäß ließ Alina nichts anbrennen und konnte mit ihrem Spezialwurf und Festhalter den Kampf schnell für sich entscheiden. Auch im Halbfinale ging es gegen eine weitere alte Bekannte, die Schwandorferin Angelika Holz. Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen bei den Oberpfalz-Meisterschaften zwei Wochen zuvor zeigte sich Katrin deutlich verbessert, kassierte aber kurz vor Schluss durch einen Festhalter doch noch eine Niederlage. In der Endabrechnung reichte es für die U15 Debütantin trotzdem zu einem tollen dritten Platz.

Sabrina Knorr meisterte ihren Auftaktkampf in der Klasse bis 48 kg souverän und beförderte Celina Pscherer vom PTSV Hof nach nur wenigen Sekunden mit O-goshi (Hüftwurf) und Ippon auf die Matte. Leider vergab Sabrina dann in den beiden folgenden Begegnungen durch unnötige Verwarnungen die große Chance, sich weiter vorne zu platzieren. So musste die Nachwuchssportlerin ohne eine einzige Kampfwertung gegen sich, am Ende mit dem 5. Platz vorliebnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!