Berichte Startseite Training Kontakt Info Berichte Termine Train.-Ordnung Gründung

12.12.2013 - Judoabteilung des TSV Detag Wernberg hat einen weiteren Dan-Träger

Nach intensiver Vorbereitung bei verschiedenen Lehrgängen sowie vieler Trainingsstunden in den vergangenen Monaten, konnte am vergangenen Samstag der Wernberger Judoka Rudolf Reil in Eltmann seine Meisterprüfung im Judo ablegen.

Nach einer fünfstündigen Prüfung, besetzt mit drei Dan-Prüfern, konnte er in allen Fächern gute Leistungen aufzeigen und hatte somit den schwarzen Gürtel, 1. Dan, bestanden. Sein Sohn Rudolf Reil jun. leistete als Prüfungspartner (japanisch Uke genannt) ausgezeichnete Unterstützung während der gesamten Vorbereitungszeit und speziell in der Prüfung.

Der neue Dan-Träger bedankte sich bei seinen Lehrmeistern aus den Vereinen in Wernberg-Köblitz, Weiden und Amberg. Als weitere wichtige Aufgabe sieht es Reil, seinen Hauptverein TSV Detag Wernberg besonders in der Jugendarbeit im Training zu unterstützen und zu fördern. Bild ard

Herzlichen Glückwunsch!

02.11.2013 - 6 Ehrenpokale, 4 mal Gold, 6 mal Silber und 1 Bronzemedaille

Zum Saisonfinale kürten die Oberpfälzer Judoka beim abschließenden Ranglistenturnier in Neutraubling ihre Besten. Eingefunden hatten sich über 200 Kämpfer der Altersgruppen U10, U12, U15 und U18, um die letzten ausstehenden Punkte für die Top-Ten-Wertung zu sammeln. Am Ende konnten unsere Jungs und Mädels nahtlos an die tollen Erfolge der vergangenen Wochen anknüpfen und erkämpften insgesamt viermal Gold, sechsmal Silber und einmal Bronze sowie sechs Ehrenpokale für die Jahrgangselite. Die Auszeichnungen überreichte in einem feierlich gestalteten Rahmen Florian Wanner, der Judoweltmeister von 2003.

In der Altersklasse U12 überzeugte Lena (in dieser Saison ungeschlagen!) mit der Optimalausbeute von drei Siegen und Gewinn der Goldmedaille auf ganzer Linie. Leider fehlten der TSV-Kämpferin verletzungsbedingt die Punkte zweier wichtiger Turniere im Frühsommer – so reichte es in der Endabrechung nicht ganz zum Sprung in die Top-Ten-Wertung. Katrin kassierte zwar gegen Theresa Lutter (JV Sulzbach-Rosenberg) die erste Niederlage nach fast drei Jahren, verteidigte aber souverän ihren ersten Platz in der Rangliste und holte sich Silber. Leonie konnte sich mit einem guten 3. Platz ebenfalls noch als Zehnte in die Top-Ten-Liste eintragen.
Abgerundet wurde das hervorragende Ergebnis durch die Silbermedaillen von Marlena Ruider und Nico Schwendner.

Philip, der amtierende Oberpfalzmeister und fünfte der „Süddeutschen“ dominierte die Konkurrenz mit drei Siegen und gewann ungeschlagen das Turnier. Mit dem 3. Platz in der U15-Rangliste fuhr er ein weiteres Spitzenergebnis ein. Bei den Mädchen FU15 ergatterte Sabrina bei drei Siegen und nur einer Niederlage die Silbermedaille.

Mit Tim (3. Platz Top-Ten), Tobias (5. Platz) und Marcus (6. Platz) schafften gleich drei TSV-Athleten der Altersklasse U18 den Sprung in die Bezirks-Rangliste. Tim, der Dritte der Süddeutschen Meisterschaft brachte eine wegen vieler Verletzungssorgen durchwachsene Saison mit vier gewonnen Kämpfen und dem Turniersieg zu einem versöhnlichen Ende.

Marcus musste sich nach drei vorzeitigen Siegen nur Tim geschlagen geben und errang die Silbermedaille. Tobi verwies in einem spannenden Finale seinen Kumpel Nils auf den zweiten Platz und holte Gold.

Mit insgesamt 11 Medaillen und 6 Pokalen festigte die TSV-Judoabteilung ihren Spitzenplatz in der Oberpfalz und unterstrich damit eindrucksvoll ihre überaus erfolgreiche Nachwuchsarbeit!

Herzlichen Glückwunsch!

26. / 27.10.2013 - 3 mal Gold, 4 mal Silber und 1 mal Bronze in Eschenbach

Ausgesprochen erfreulicher und erfolgreicher Auftritt unserer Judokas!
U12
Lena Grünauer1. Platz
Katrin Hölzl1. Platz
 
U15
Lena Grünauer2. Platz
Philip Seifert2. Platz (- 50 kg)
Philip Seifert3. Platz (- 55 kg)
 
U18
Tobias Seifert1. Platz
Marcus Weingandt2. Platz
 
Männer
Tobias Seifert2. Platz
Dieses Wochenende erzielten unsere Jungs und Mädels beim Rußweiher Turnier in Eschenbach zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe tolle Ergebnisse.

Leider blieb die Teilnehmerzahl weit unter den Erwartungen zurück. Philip entschloss sich deshalb zu einem Doppelstart in seiner eingewogenen und in der nächst höheren Gewichtsklasse. Ein zweiter und dritter Platz waren die beachtliche Ausbeute des TSV-Judokas.




Tobi schaffte, neben seinen Finalsieg vom Samstag gegen seinen Vereinskameraden Marcus, das Kunststück, auch noch den 2. Platz am Sonntag bei den Männern einzutüten. Marcus, der nur gegen Tobi im Finale unterlag, sicherte sich die Silbermedaille in der U18

Unsere Mädels Lena und Kathrin ließen wieder einmal gar nichts anbrennen und sicherten sich souverän die Goldmedaillen in der Altersklasse U12. Lena konnte am Sonntag sogar in der Altersklasse U15 überzeugen und gewann verdient die Silbermedaille!



Herzlichen Glückwunsch!

19.10.2013 - 3. Platz auf der Bayerischen VMM U18 in Holzkirchen

Nach zwei vergeblichen Anläufen konnte unsere U18 Mannschaft in diesem Jahr endlich die lange ersehnte Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft einfahren.

Dabei begann der Wettkampftag wenig verheißungsvoll. Nicolas musste wegen Fieber absagen. Nils laborierte ebenfalls an einer Erkältung und ging geschwächt an den Start. Zu allem Überdruss wurde Simon Lazar (Gastkämpfer, TB Weiden) wegen eines dummen Formfehlers von der Teilnehmerliste gestrichen und fehlte in der Klasse bis 46 kg gänzlich.

Aber frei nach dem Motto: "Hast du keine Chance, also nutze sie!" schafften unsere Jungs in einem packenden und nervenaufreibenden Wettbewerb mit dem Sprung aufs Podest eine kleine Sensation.

Im durchwegs hochklassig besetzten Teilnehmerfeld galten die beiden südbayerischen Vereine Großhadern und Abensberg sowie die mittelfränkischen Vertreter Altenfurt und Jahn Nürnberg als die heißesten Kandidaten für die begehrten vier Tickets zur „Süddeutschen“. Um in diese Phalanx einzubrechen, musste zumindest einer dieser Platzhirsche besiegt werden. Unser Team ergatterte mit der Zulosung des Gastgebers TUS Holzkirchen, des TSV Abensberg und des SV Jahn Nürnberg 2012 eine schwere aber machbare Gruppe. Im anderen Topf landeten der TSV Großhadern, die SG Moosburg, Kodokan München und der TSV Altenfurt.

Bereits vor dem ersten Duell gegen Nürnberg war die Ausgangsituation klar. Nur mit Siegen über die Mittelfranken und den Gastgeber Holzkirchen war der Weg zur direkten Qualifikation frei, ein Erfolg gegen den Südbayerischen Meister Abensberg völlig unrealistisch.

Gegen Nürnberg

In der Klasse bis 50 kg traf Konstantin Neumeier auf Markus Benedikt. Schnell erarbeitete sich der TSV-Judoka Vorteile im Stand und Boden und konnte den Nürnberger mit einem Würger zur Aufgabe zwingen.
Bis 55 kg holte Timo Kranz (Gastkämpfer, 1.FC Rötz) gegen seinen Nürnberger Kontrahenten mit starker Bodenarbeit und Festhalter die wichtige 2:0 Führung.
Tim Schwab (- 60 kg) bekam es, wie schon so oft, mit seinem Dauerrivalen und Freund Vadim Shenk zu tun. Beide kennen sich in- und auswendig und so entwickelte sich ein zähes taktisches Ringen um jeden Zentimeter Boden. Letztlich entschied der Mattenrichter die Begegnung auf seine Weise, als er Tim völlig unverständlich mit vier Shidos (Verwarnungen) von der Matte warf.
Nils Zwack zeigte gegen Nicolas Schmidt immer wieder gute Wurfansätze und war der aktivere Mann. Am Ende fehlte aber, durch seine Erkältung sichtlich geschwächt, die Kraft den ausgebufften Nürnberger Paroli zu bieten. Eine große Wertung (Waza-ari) entschied den Kampf für den Mittelfranken.
Tobias Seifert, hoch gestuft in die Klasse bis 73 kg, sollte es nun ausgerechnet gegen den bärenstarken Ilya Panin richten und die Führung zurückholen. Tobi setzte alles auf eine Karte und zwang dem deutlich schwereren Gegner seinen aggressiven und beweglichen Kampfstil auf. Ein kleines Zaudern des Franken im Boden genügte Tobi seinen Spezialwürger anzusetzen und durchzuziehen. Die faustdicke Überraschung war gelungen und Nürnberg geschlagen. Durch die bessere Unterbewertung konnte unser Schwergewichtler Justin Seifried sogar die knappe Niederlage gegen Alexander Kurz verschmerzen.

Gegen Abensberg

Im Duell gegen den späteren Vizemeister Abensberg war erwartungsgemäß und sprichwörtlich „kein Blumentopf zu gewinnen“. Einzig Konstantin sicherte mit einer super Leistung den Ehrenpunkt für unsere Mannschaft zum 1:6 Endstand. In überlegener Manier konnte er den Südbayerischen Meister Marcus Steffl mit Schulterwurf und Festhalter Ippon bezwingen.

Gegen Holzkirchen

In der Entscheidung um den wichtigen zweiten Gruppenplatz standen sich nun Detag Wernberg und Gastgeber Holzkirchen gegenüber. Und wieder bewahrheitete sich eine alte Binsenweisheit: Unterschätze niemals eine Heimmannschaft, auch wenn sie vermeintlich etwas schwächer besetzt ist!
Konstantin hielt seine Bilanz makellos und machte an diesem Tag auch im 3. Kampf seinen 3. Sieg gegen Luis Pfeiffer vorzeitig perfekt. Chapeau!
Timo hatte in Dominik Wurzer einen gleichwertigen aber durchaus bezwingbaren Kontrahenten. Timo kontrollierte das Geschehen mit seiner körperlichen Überlegenheit, wurde aber nach etwa einer Minute Kampfzeit mit einem O-soto-gari (Große Außensichel) kalt erwischt und mit Ippon (voller Punkt) geworfen.
Tim musste im Vergleich mit Nicolai Bittmann ebenfalls Federn lassen. Immer wieder versuchte der TSV´ler mit seinem Spezialwurf Tomoe-nage (Überkopfwurf) zu punkten, genauso oft drehte sich der Oberbayer gerade noch in die Bauchlage. Dann nutzte Bittmann eine kleine Unachtsamkeit von Tim zu einer kleinen Wertung und zum Sieg.
Nils gab trotz Kreislaufproblemen alles. Er konnte aber den Sieg von Marcel Müller-Paredes mit Waza-ari trotz aller Gegenwehr nicht verhindern.

Jetzt stand es plötzlich 1:3 Punkte gegen uns - bei nur noch zwei ausstehenden Kämpfen in der Hinterhand. Die Gastgeber witterten Morgenluft und die Gesichter unserer Mannschaft nebst Betreuern wurden länger und länger.

Wieder ruhten die Hoffnungen auf Tobi und sie wurden nicht enttäuscht. Der TSV-Judoka schaffte mit einer neuerlichen Energieleistung den Umschwung. In einem spektakulärem Auftritt würgte er Peter Will vorzeitig ab und schaffte den Anschluss zum 2:3.
In der Klasse über 73 kg traten nun Justin und der bullige, sicherlich 110 kg schwere Daniel Hasselberger, zum finalen Showdown an. Die Ausgangslage war klar: nur ein hoher Sieg von Justin konnte unsere Mannschaft bei Punktegleichstand über die bessere Unterbewertung noch retten.
Es entwickelte sich der erwartete, dramatische Kampfverlauf. Immer wieder versuchte Justin den Oberbayern mit Soto-maki-komi (Außendrehwurf) zu werfen, immer wieder scheiterte er. Die logische Konsequenz waren zwei Konterattacken von Hasselberger, die ihm eine mittlere und große Wertung einbrachten. Exakt 24 Sekunden vor Schluss wechselte Justin seine Strategie und knallte den Holzkirchener mit O-uchi-gari (Große Innensichel) voll auf den Rücken!
Ippon – Sieg – grenzenloser Jubel - und die schon fast vergeigte Qualifikation zur „Süddeutschen“ mit dem Gewinn der Bronzemedaille doch noch perfekt gemacht!

O-Ton Justin nach dem Krimi: „Ja mei – ich hab´ immer g´wusst, dass ich ihn kurz vor Schluss noch mal erwische!“

Gegen Großhadern

Im Halbfinale gegen den neuen Bayerischen Meister aus Großhadern verloren unsere Jungs erwartungsgemäß klar mit 0:6 Punkten. Trainer Manfred Schmid nutzte die Gelegenheit auch den „Ersatzleuten“ Lukas Lorenz (Gastkämpfer DJK Ensdorf, - 55 kg), Marcus Weingandt (- 66 kg) und Kamil Mika (+ 73 kg) etwas Kampfpraxis auf höchstem Niveau zu bieten. Die Jungs zogen sich gegen die Münchner Streitmacht, gespickt mit national und international hoch dekorierten Judokas achtbar aus der Affäre.

Zur Süddeutschen Meisterschaft bei den Stadtwerken München in fünf Wochen kann unsere Mannschaft nun völlig unbeschwert an den Start gehen und die Atmosphäre genießen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Bezirkstrainer Manfred Schmid, der unser Team trotz Doppelbelastung coachte und so einen wesentlichen Anteil zum Gelingen „der Mission Süddeutsche Meisterschaft“ beigetragen hat!


Herzlichen Glückwunsch!