Berichte Startseite Training Kontakt Info Berichte Termine Train.-Ordnung Gründung

16 neue Gürtel für unsere Judoka

Sechzehn Kinder und Jugendliche der Judoabteilung des TSV Detag Wernberg legten am vergangenen Freitag erfolgreich ihre Gürtelprüfung ab. Unter dem Vorsitz von Thomas Kraus (TB Weiden) und den Beisitzern Gerhard und Nils Zwack konnten die bestens vorbereiteten Prüflinge den nächst höheren Schülergrad erringen. Für alle Teilnehmer standen die Fallschule, Stand- und Bodentechniken sowie deren praktischen Anwendung im freien Kampf (Randori) auf dem Programm.

Den weiß-gelben Gürtel umbinden dürfen sich jetzt Nico Herkert und Lilly-Marleen Ott, die Prüfung zum gelben Gürtel schafften Jonas Hampl, Florian Lippert und Philipp Scheidler. Den gelb-orangen Gürtel tragen nun Jonas Albang, Lukas Fleischmann, Lena Hölzl, Alexander Knorr, Felix Ott, Luis Ott, Florian Paulus, Laura Ring und Fabian Schmid.

Katrin Hölzl und Sabrina Knorr mussten für ihren Blaugurt (zweithöchster Schülergrad) zusätzlich eine anspruchsvolle Kata vorzeigen, was den beiden auch mit Bravour gelang.

Am Ende bedankte sich Hauptprüfer Thomas Kraus bei den Trainern für ihre ausgezeichnete Arbeit und kürte Lena Hölzl und Felix Ott zu den Prüfungsbesten.

Herzlichen Glückwunsch!

10./11.10.2015 - Zwei Silbermedaillen auf der bayerischen Einzelmeisterschaft U15!

Lena Grünauer und Luis Ott zur Süddeutschen!!




Luis Ott

Bereits in seinem ersten Wettkampfjahr stellte Luis Ott bei der Bayerischen Meisterschaft MU15 in Eichstätt wiederholt sein Ausnahmetalent unter Beweis und überzeugte mit dem Gewinn der Silbermedaille auf ganzer Linie. Gegen durchwegs starke Konkurrenz bestätigte der TSV-Athlet in der Klasse bis 34 kg sensationell seinen zweiten Platz von der "Nordbayerischen" eine Woche zuvor. Damit hat sich der junge Nachwuchssportler als Erstjahrgang bereits für die Süddeutsche Meisterschaft und damit höchsten Ebene in dieser Altersklasse qualifiziert.
Völlig unbeeindruckt von den durchwegs höher graduierten Gegnern bezwang Luis - nach einem Freilos zum Auftakt - Maurice Müller (JT Oberland) in der zweiten Runde mit Festhalter am Boden.
Im Halbfinale konterte der Wernberger den amtierenden Südbayerischen Meister und hohen Favoriten Ben Howard vom TSV Abensberg nach dessen Schulterwurfansatz gekonnt aus und rettete die kleine Wertung (Yuko) clever über die volle Kampfzeit.
In einem ausgeglichenen Finale nutzte der Unterhachinger Mauro-Andreas Kern eine Unachtsamkeit von Luis zum vorzeitigen Sieg mit Ippon-seoi-nage (Schulterwurf).

Lena Grünauer

Bei den landesweiten Titelkämpfen in Mainburg ging Lena Grünauer in der Altersklasse U15 in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start. Eine Woche zuvor hatte sie bereits bei der nordbayerischen Meisterschaft Silber gewonnen.
Zum Auftakt gewann die Oberpfälzerin gegen Malin Ziegler vom Landes­leistungs­zentrum Abensberg vorzeitig mit Ippon. Ebenfalls vorzeitig konnte Lena Anne Lenz vom Olympiastützpunkt Großhadern von der Matte schicken.
Eine schwere Begegnung bahnte sich im Halbfinale gegen die südbayrische Meisterin Maric Theresa vom TuS Traunreuth an. Taktisch bestens von ihrem Trainer Achim Schauer eingestellt, zwang sie ihre Gegnerin zu Fehlern, die mit Bestrafungen (Schido) geahndet wurden. Der Kampf gestaltete sich zäh und ging über die volle Länge. Nach Ablauf der Kampfzeit hatte ihre Gegnerin drei Bestrafungen, Lena eine. Somit zog die Waldthurnerin ins Finale ein.
Im Endkampf ging es gegen die Dritte aus Südbayern, Marquart Carolin aus Gröbenzell, die auch am Olympiastützpunkt Großhadern trainiert. Nach sehr gutem Anfang musste sie eine Wertung beim Bodenkampf abgeben, Sie kam in einen Festhalter, aus dem sie sich aber wieder befreien konnte. Jedoch war Lena nicht so konzentriert wie im Halbfinale und musste durch eine weitere Unachtsamkeit den Kampf abgeben.
Der Oberpfälzerin wurde von vielen Seiten eine Weiterentwicklung bei ihrem Kampfstil attestiert.

Schon am kommenden Wochenende reisen Luis und Lena zur Süddeutschen Meisterschaft nach Mainburg.

Herzlichen Glückwunsch!

Leider nicht dabei sind Sabrina Knorr und Katrin Hölzl, die mit ihren Platzierungen sieben und neun im bayernweiten Vergleich die Qualifikation leider knapp verpasst haben.

27.09.2015 - Neun Topplatzierungen für unsere jüngsten Kämpfer/innen

Mit neun Topplatzierungen konnten sich die jüngsten Judokas des TSV Detag Wernberg beim Turnier in Sulzbach Rosenberg erneut ganz oben in der Oberpfälzer Rangliste etablieren. Insgesamt errangen die Jungs und Mädels in den Altersklassen U10/U12 jeweils drei Gold- und Silbermedaillen sowie zweimal Bronze und einen vierten Platz.

Laura Ring (FU10) überzeugte wiederum auf ganzer Linie und holte sich mit variablen Hüfttechniken und drei vorzeitigen Siegen überlegen die Goldmedaille.

Auch Emily Lorenz ließ in der Alterklasse FU12 nichts anbrennen und schaffte mit drei schnellen Siegen durch O-soto-gari (Große Außensichel) und Festhalter den Sprung ganz oben auf das Podest.

Lena Hölzl musste erst im Finale eine Niederlage gegen Melina Danzer vom ASV Undorf hinnehmen und erkämpfte sich Silber.

Alexander Knorr (MU12) krönte eine Superleistung mit dem Finalsieg über den Favoriten Kilian Löffler vom JV Sulzbach-Rosenberg und holte Gold.

Gleich fünf TSV-Athleten hatten für die Altersklasse MU10 gemeldet. Lennart Kreiner, Fabian Schmid und Jonas Albang wurden in die gleiche gewichtsnahe Gruppe zugelost. Dabei setzte sich Lennart mit Seoi-otoshi (Schulterwurf) knapp gegen seine Vereinskollegen durch, verlor dann aber das Finale gegen Nicolas Hofmann vom TuS Kastl und wurde Zweiter. Fabian landete in der Endabrechnung auf dem Bronzerang. Für Jonas reichte es nach einem Sieg über Thomas Schwarzelühr (SV Mühlhausen) immerhin noch für den 4. Platz.

Jakob Süß errang bei seinem Wettkampfdebüt mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils zwei Siegen und Niederlagen eine Silbermedaille. Florian Paulus gewann zwei seiner Kämpfe mit Fußfeger und Haltegriff, rutschte dann aber nach einer unglücklichen Kampfrichterentscheidung noch auf den 3. Rang ab.

Herzlichen Glückwunsch!

Neue Dan-Träger beim TSV Detag Wernberg

Die Judoabteilung des TSV Detag Wernberg hat 4 neue Dan-Träger mehr. Nach mehreren erforderlichen Vorbereitungslehrgängen sowie einem Kampfrichter- Vorbereitungslehrgang besuchten die 4 Athleten gut vorbereitet im August 2015 das Trainings- und Sommercamp des Bayerischen Judoverbandes in Inzell/Holzen. 18 Teilnehmer aus ganz Bayern erfüllten die notwendigen Voraussetzungen (Kaderathleth oder Wettkämpfer), um an diesem Lehrgang mit anschließender Dan-Prüfung teilnehmen zu können. Begrüßt wurden die Judoka von den beiden Lehrgangsleitern Jochen Heruth, Jugendreferent des Bayerischen Judoverbandes und Jugendreferentin Gaby Nürnberger.


Eine ganze Woche lang hatten die 4 Wettkämpfer ein enormes Trainingsprogramm zu bewältigen. Jeden Tag standen die Judoka bei drei Trainingseinheiten bis zu 9 Stunden auf der Matte, um sich bestens auf die anstehende Dan-Prüfung vorzubereiten. Das eingespielte Team Jochen Heruth und Gaby Nürnberger forderten von den Lehrgangsteilnehmern eine ganze Menge. Nach einer Woche harten Trainings war es dann soweit.

Am Prüfungstag mussten die eingespielten Teams Tobias/Viktoria und Lukas/Philip vor 3 Dan-Prüfern ihre 8 Prüfungsfächer vorzeigen: Kata, Vorkenntnisse, Wurftechniken, Bodentechniken, Anwendung Stand, Anwendung Boden, Übungsformen und Theorie. Nach einer langen Prüfungszeit von 4 Stunden wurden ihnen und den anderen Teilnehmern die Ergebnisse vom Hauptprüfer Sven Keidel, Prüfungsreferent beim BJV, bekanntgegeben: Alle bestanden.


Herzliche Glückwünsche von der Vorstandschaft und der Judoabteilung.

Weitere Infos auch auf der BJV Homepage