Berichte Startseite Training Kontakt Info Berichte Termine Train.-Ordnung Gründung

18.07.2015 - 4 * Gold, 3 * Silber, Bronze und den Techniker Preis für Laura Ring

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen die Judokas des TSV Detag Wernberg anlässlich der Bezirks-Einzelmeisterschaft U10/12 in Mühlhausen kräftig ins Schwitzen, lieferten aber im 122-köpfigen Teilnehmerfeld mit viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze erneut eine klasse Leistung ab. Darüber hinaus wurde Laura Ring mit dem Technikerpreis in der Altersklasse FU10 aus­ge­zeichnet.

Laura Ring holte sich mit vari­ablen Hüft­techniken nach vier vor­zeitigen Siegen völlig überlegen die Gold­me­daille und den begehrten Technikerpreis in der Altersklasse FU10.

Emily Lorenz (FU12) musste sich Milena Fertsch vom DJK Ensdorf nach Festhalter geschlagen geben. Ein Unentschieden gegen Swetlana Seifert (TSV Neutraubling) und ein Sieg gegen die Weidnerin Sophie Hengl bedeuteten in der Endabrechnung den zweiten Platz.

Gleich drei Oberpfalztitel errangen die TSV-Athleten in der Altersklasse MU10. Felix Ott und Florian Paulus wiederholten dabei ihren Erfolg beim Ranglistenturnier in Sulzbach-Rosenberg vor einem Monat mit einer makellosen Kampfbilanz von jeweils vier vorzeitigen Siegen. Die souveränen Auftritte beider Sportler wurden hochverdient mit Gold belohnt.

Auch Lukas Fleischmann landete nach seinem Punktsieg über den Neutraublinger Leon Berentroth ganz oben auf dem Podest. Eine Silbermedaille erkämpfte sich Lucas Kurz mit einem Sieg über Michael Depner (SV Mühlhausen). Im Finale scheiterte Lucas mit 3:4 Punkten denkbar knapp an Nicolas Hofmann vom TUS Kastl.

Jakob Süß gewann seinen Auftaktkampf gegen Hannes Fleischmann (JKC Kümmersbruck) - trotz zweier Niederlagen im Anschluss reichte es zu Bronze.

Florian Lippert besiegte im vereinsinternen Duell Sydney Kummert und den Neumarkter Eduard Bulinger, kassierte dann aber zwei Niederlagen und rutschte wegen der schlechteren Unterbewertung noch auf den undankbaren vierten Platz ab. Sydney musste verletzungsbedingt passen und wurde Fünfter.

Jannik Weber, einziger TSV-Starter in der Altersklasse MU12, unterlag im Finale lediglich Patrik Dechand vom ASV Neumarkt und holte sich die Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch!

13 Wernberger Judokas beim RLT U10 / U12 erfolgreich!

Mit einem Riesenaufgebot von dreizehn Teilnehmern reisten die Wernberger Judokas der Altersklassen U10/12 zum Ranglistenturnier nach Sulzbach-Rosenberg. Gecoacht und blendend eingestellt durch Tobi Seifert konnten die Jüngsten mit vier Gold-, fünf Silber-, zwei Bronzemedaillen sowie zwei fünften Plätzen auf ganzer Linie überzeugen.

In der MU10 brannte Felix Ott ein wahres Technikfeuerwerk ab. Praktisch in Sekundentakt beförderte der TSV-Athlet jeden seiner vier Gegner mit Hüft- und Fußwürfen auf die Matte und beendete alle Kämpfe vorzeitig mit 8:0 Punkten. Auch Florian Paulus krönte eine klasse Leistung mit einer Optimalausbeute von vier Siegen und dem Gewinn der Goldmedaille. Lukas Fleischmann setzte sich im Best-of-Three Modus gegen den Neumarkter Albert Sapko durch und eroberte sich ebenfalls den ersten Platz.

Lucas Kurz und Jonas Albang trennten sich im vereinsinternen Duell unentschieden – in der Endabrechnung landete Lucas als Zweiter einen Platz vor Jonas. Matthias Knorr musste sich bei seinem ersten Wettkampf trotz guter Stand- und noch besserer Bodenaktionen nach vier Niederlagen mit dem fünften Rang begnügen.

Laura Ring holte sich bei ihrem Debüt in der FU10 mit einem erstaunlichen Technikrepertoire zwei Siege und damit die Goldmedaille.

In der Alterklasse MU12 reichte es für Alexander Knorr und Janik Weber zu einem respektablen zweiten beziehungsweise dritten Platz. Alexander scheiterte im Finale knapp am Eschenbacher Julian Schmid, Janik konnte bei seinem Wettkampfdebüt trotz körperlicher Überlegenheit seiner durchwegs älteren Kontrahenten einen Sieg erringen. Leon Hackenberg verpasste in einer stark besetzten Gewichtsgruppe nach einem Unentschieden und drei Niederlagen den Sprung auf das Podest und wurde fünfter.

Drei weitere zweite Plätze gingen an die Mädels der Altersklasse FU12. Gerade einmal fünf Sekunden fehlten Emily Lorenz zum Gewinn der Goldmedaille. Eine kleine Wertung kurz vor Schluss verwies die Wernbergerin im Finale auf den zweiten Platz.

Emely Schmidt musste sich als Wettkampfneuling trotz guter Wurfansätze Julia Meier vom JKC Kümmersbruck im Best-of-Three Modus beugen. Lena Hölzl konnte Sabrina Schmid (SC Eschenbach) vorzeitig mit einem herrlichen Schulterwurf besiegen, verlor dann aber gegen die bärenstarke, mit dem Techniker-Preis ausgezeichnete Melina Danzer vom ASV Undorf.

Herzlichen Glückwunsch!

28.03. / 29.03. - Zwei Medaillen in Passau durch Marcus Weingandt und Lena Grünauer

Einen tollen Einstand bei den Männern feierte Marcus Weingandt beim 15. Osterturnier in Passau mit dem Gewinn der Bronzemedaille.
­
Im stark besetzten elfköpfigen Teilnehmerfeld bis 66 kg überzeugte der erst siebzehnjährige U21-Judoka mit drei Siegen und nur einer Niederlage auf breiter Linie.

Einzig der Auftaktkampf ging nach einer unkonzentrierten Vorstellung gegen Mustafa Ilhan (TSV Mainburg) vorzeitig verloren.

Im Anschluss präsentierte sich Marcus in der Trostrunde wie ausgewechselt und zwang Sven Jedlicka vom TSV Mitterfels mit einer schönen Handwurftechnik und anschließendem Würger nach gut einer Minute zur Aufgabe.

Genauso konsequent beschäftigte der Wernberger den Münchner Nicolas Samberger über vier Minuten mit seinem dominanten Griffkampf – ein überraschend angesetzter O-soto-gari (Große Außensichel) brachte dann den verdienten Ipponsieg.

Auch im Kampf um Platz 3 taktierte Marcus umsichtig und konterte den Rötzer Marcus Kraus nach dessen wiederholten Fegeransätzen kaltblütig mit Harai-goshi (Hüftwurf) aus.

Lena starte in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Ihren ersten Kampf gewann Lena bereits nach nach ca. 40 Sekunden souverän gegen Christina Kruppa vom PSV Augsburg mit einem Armhebel.

Lena begann auch Ihren zweiten Kampf (gegen Johanna Bloehs vom DJK Ingolstadt) furios, warf sie mit O-Soto-Gari (Große Außen-Sichel) und führte somit mit Wazari.

Mit einer Unachtsamkeit geriet Sie in einen Festhalter und konnte sich aus Diesem nicht mehr befreien. Somit ging dieser, schon sicher geglaubte Sieg, an die Gegnerin. Dies war ärgerlich aber eine wertvolle Erfahrung.

Herzlichen Glückwunsch!

22.03.2015 - Silbermedaille bei der Mannschaftsmeisterschaft der FU 15 in Weiden

Nach dem Gewinn des Oberpfalztitels eine Woche zuvor konnten die weiblichen Judokas der Kampfgemeinschaft JC Weiden/TSV Detag Wernberg auch bei den Nordbayerischen Mannschafts-Meisterschaften U15 in der Weidener Mehrzweckhalle mit einer super Leistung überzeugen. In durchwegs spannenden und engen Begegnungen holten sich die Schützlinge um das Betreuerteam Robin Schwab, Jessica Bertelshofer und Rudi Pieleck mit drei Siegen und einer knappen Niederlage die Silbermedaille und die souveräne Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft am 2. Mai in Abensberg. Für Wernberg standen Sabrina Knorr (bis 48 kg), Lena Grünauer (bis 52 kg) und Katrin Hölzl (plus 57 kg) auf der Matte.



Insgesamt fünf Mannschaften hatten bei den Mädels gemeldet und so mussten nach den Regularien des Bayerischen Judoverbandes "Jeder gegen Jeden" kämpfen. Die Kampfgemeinschaft JC Weiden/TSV Detag Wernberg traf dabei auf die Teams von Bamberg, Sulzbach-Rosenberg sowie KG Hof/Münchberg und siegte jeweils knapp aber verdient mit 4:3. Im Spitzenduell mit Altenfurt drehten die Mittelfranken den Spieß um gewannen ihrerseits mit 4:3. Sabrina konnte bei zwei Einsätzen zweimal punkten und Lena gewann zwei von drei Kämpfen. Leider musste Katrin mangels Alternativen in die offene Gewichtsklasse über 57 kg wechseln und den deutlich schwereren und auch älteren Gegnerinnen den Vorrang lassen. Trotzdem zog sich die TSV-Athletin mit vier beherzten Auftritten mehr als achtbar aus der Affäre.


Mannschaftsaufstellung JC Weiden/TSV Detag Wernberg:
- 36 kg Jessica Eiler
- 40 kg Sarah Spitzhirn, Eva Härich
- 44 kg Celina Krüger, Alina Fischer, Anna-Lena Lottner
- 48 kg Celine Höfer, Michelle Drexler, Sabrina Knorr
- 52 kg Lena Grünauer
- 57 kg Emily Wolfinger, Katrin Hölzl
+ 57 kg Katrin Hölzl

Herzlichen Glückwunsch!