Berichte Startseite Training Kontakt Info Berichte Termine Train.-Ordnung Gründung

27.09.2014 - Emily Lorenz holt sich die Gold- und Lea Bauer die Silbermedaille.

Die amtierende Oberpfalzmeisterin Emily Lorenz hinterließ einen bärenstarken Eindruck und erkämpfte sich auch beim Ranglistenturnier in Sulzbach-Rosenberg gegen Jaqueline Harrer (SC Eschenbach) und Kaitlyn Riedersberger (SV Mühlhausen) völlig überlegen die Goldmedaille in der Altersklasse FU10.

Lea Bauer errang in der FU12 eine Silbermedaille und unterlag im Finale einzig der Weidnerin Johanna Schmidt.

Herzlichen Glückwunsch!

21.09.2014 - 1 mal Silber und zwei Bronze Medaillen auf der Oberpfalzmeisterschaft der U15

Gerade einmal 55 Teilnehmer konnte die Judoabteilung des TSV Detag Wernberg am Sonntag in der TSV-Halle zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U15 weiblich und männlich begrüßen. Für den Gastgeber hatten lediglich drei Mädchen gemeldet. Lena Grünauer musste krankheitsbedingt passen und Max Wittmann fehlte entschuldigt wegen eines Bayernkader-Lehrgangs. Beide sind allerdings wegen ihres hohen Ranglistenplatzes für die Nordbayerische Einzelmeisterschaft in Hof am 4. Oktober automatisch gesetzt.

Eine ausgesprochen schwere Gruppe erwischte Katrin in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Die zwei Jahre älteren Routiniers Alina Pregler (FC Rötz) und die Schwandorferin Angelika Holz dominierten erwartungsgemäß das Geschehen und setzten sich gegen die Wernbergerin vorzeitig durch. Katrin zeigte aber insbesondere gegen Holz ihr großes Potential und musste sich erst nach heftiger Gegenwehr geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 holte sich die TSV-Athletin dann gegen Theresa Lutter (JV Sulzbach-Rosenberg) mit einem Hüftwurf und anschließendem Festhalter die verdiente Bronzemedaille.

Sabrina schaffte in der mit fünf Teilnehmerinnen am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 48 kg ebenfalls einen beachtlichen 3. Platz. Sowohl gegen Celine Höfer (1. JC Weiden) als auch gegen Nakan Wasiya (JV Sulzbach-Rosenberg) wurde sie jeweils nach einem missglückten Wurfansatz mit Ura-nage (Ausheber) ausgekontert. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung überzeugte die Wernbergerin dann in den beiden folgenden Kämpfen und besiegte Jessica Vieweg (TSV Neutraubling) und die Weidnerin Nathalie Troidl mit ihrem Spezialwurf und Festhalter vorzeitig.

Marlena musste im Finale der Klasse über 63 kg der Dauerrivalin Carolyn Schart vom JV Sulzbach-Rosenberg den Vortritt lassen. Ein Armhebel von Schart beendete den Kampf bereits nach wenigen Sekunden. Trotzdem reichte es für Marlena zu einem verdienten 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

29.06.2014 - Zweimal Gold und einmal Bronze in Erding!

Am vergangenen Wochenende fand nach zweijähriger Pause wieder das Landesoffene Erdinger Judoturnier statt. Für den TSV Detag Wernberg schafften dabei alle drei Starter den Sprung aufs Treppchen. Sowohl Emily Lorenz als auch Philip Seifert holten sich Gold, Lukas Lorenz errang eine Bronzemedaille.

Den Anfang machte in der Altersklasse FU10 Emily. Mit zwei vorzeitigen Siegen sicherte sie sich überlegen den Einzug ins Finale. Dort konnte unsere junge Nachwuchsathletin schnell mit einer großen Wertung (Waza-ari) in Führung gehen, die sie geschickt bis zum Kampfende verteidigte.

Philip Seifert (MU18) setzte sich zum Auftakt in der Gewichtsklasse bis 55 kg bereits nach 20 Sekunden mit einem Würger durch. Auch im zweiten Kampf dominierte Philip das Geschehen und ging verdient mit einer mittleren und großen Wertung in Führung ehe sein Gegner wegen unerlaubten Beingreifens disqualifiziert wurde. Im Finale konnte der Wernberger die konditionellen Defizite durch seine große Routine kompensieren und gewann durch Festhalter vorzeitig.

Auch Lukas Lorenz lieferte in der Juniorenklasse MU18 bis 60 kg eine überzeugende Leistung ab. Nach Siegen in der Vorrunde musste er sich im Halbfinale dem amtierenden Südbayerischen Meister Dominik Wurzer (TSV Unterhaching) mit zwei großen Wertungen geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 nutzte Lukas bereits nach knapp einer halben Minute seine erste Chance und beförderte seinen Kontrahenten mit Hüftwurf und Ippon auf die Matte.

Herzlichen Glückwunsch!

28.06.2014 - 3. Platz in der Bezirksliga der Herren

Stark ersatzgeschwächt musste sich unsere Herrenmannschaft am Samstag im Bezirksligafinale in Neutraubling deutlich geschlagen geben. Angereist ohne drei Stammkräfte erwehrte sich der Rest, ein Quartett bestehend aus Helmut Klar, Johannes Schindler, Robin Schwab und Marcus Weingandt tapfer, aber letztlich aussichtslos den Ansturm der Favoriten aus Neumarkt und Neutraubling. Allein das Handicap einer unbesetzten 73 kg Klasse kostete den TSV-Kämpfern vier mögliche Punkte.

So setzte es gegen Neumarkt eine 3:7 und gegen Neutraubling eine 2:8 Niederlage. Die Siege für Wernberg holten Johannes Schindler (1 Sieg) und mit einer makellosen Bilanz und Optimalausbeute Robin Schwab (4 Siege). Besonders hervorzuheben ist die tolle Leistung unseres Schwergewichtlers Helmut Klar, der sich trotz längerer Wettkampfabstinenz bereit erklärte, für den verhinderten Justin Seifried einzuspringen. Leider reichte es für Helmut in vier Einsätzen (noch) nicht ganz zu einem Sieg.

In der Endabrechnung belegte die junge Wernberger Truppe einen verdienten 3. Platz vor den Mannschaften aus Furth im Wald, Regensburg und der Kampfgemeinschaft Mühlhausen/Heng. Neuer Bezirksligameister wurde der Sportverein Neutraubling, der sich hauchdünn vor Neumarkt in der Abschlusstabelle behaupten konnte.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren Gastkämpfer Johannes Schindler für sein tolles Engagement. Johannes – wir bauen auch für die nächste Bezirksligasaison auf deine Mithilfe!

01.06.2014 - Gold, Silber und einen vierten Platz auf dem RLT in Weiden / U18

Mit einer ordentlichen Vorstellung konnten unsere U18-Judokas beim Bezirksranglistenturnier in der Weidener Mehrzweckhalle eine Gold-, eine Silbermedaille und einen vierten Platz ergattern.

Marcus Weingandt bestätigte mit drei schnellen Siegen und den Gewinn der Goldmedaille seine derzeit bestechende Form. Magnus Rötzer (1. FC Rötz) musste sich dem TSV-Kämpfer nach knapp einer halben Minute mit einem Gegendreher geschlagen geben. Ebenso kompromisslos setzte sich Marcus mit Hiza-guruma (Knierad) beziehungsweise Würger gegen den Schwandorfer Fabian Feldmeier und Andreas Braun (1. FC Rötz) durch.

Philip Seifert erwischte einen rabenschwarzen Tag. Schon im ersten Kampf wurde er von Oliver Weiß (1. JC Weiden) nach einem verunglückten Ausheber ausgekontert. Im Duell gegen Thomas Häring (TuS Kastl) unterlief Philip, nach zwei zuvor ausgelassenen Siegchancen am Boden, nochmals dasselbe Missgeschick. Es folgte die Niederlage gegen seinen Vereinskameraden Lukas Lorenz durch einen Hüftwurf. Erst gegen Lukas Bertelshofer (TB Weiden) fand Philip zu seiner alten Stärke zurück und beendete nach einem Feger und anschließendem Festhalter das Turnier auf einem für ihn unbefriedigenden 4. Platz.

Lukas Lorenz gewann seinen Auftaktkampf gegen Bertelshofer mit einer sehenswerten Innensichel. Im Anschluss musste sich Thomas Häring dem Wernberger Neuzugang mit Schulterwurf und Festhalter beugen. Nach dem gewonnenen vereinsinternen Duell gegen Philip kam es dann im Finale zur Neuauflage gegen den Dauerrivalen Oliver Weiß. Diesmal behielt der Weidener die Oberhand und warf Lukas mit O-goshi (Hüftwurf) Ippon. Für Lukas bedeutete dies in der Endabrechnung einen guten 2. Platz und den Gewinn der Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch!