Berichte Startseite Training Kontakt Info Berichte Termine Train.-Ordnung Gründung

05.10.2013 - Einen beachtlichen 5. Platz in der Klasse bis 50 Kg errang Philip Seifert auf der Bayrischen EM

Einen beachtlichen 5. Platz in der Klasse bis 50 kg und die damit verbundene Qualifikation zur „Süddeutschen“ konnte Philip bei den Bayerischen Judomeisterschaften U15 in Moosburg erringen. Nach zwei Niederlagen vorzeitig ausgeschieden ist leider Christopher.

Wieder erwischte Philip einen Auftakt nach Maß. Nach nur 5 Sekunden fegte er seinen Erstrundengegner Fritz Fölisch (1. SC Gröbenzell) mit Ippon (voller Punkt) von den Füßen. Ebenso souverän bezwang der Wernberger anschließend den Friedberger Eduard von Briesen bereits nach einer halben Minute mit seiner Spezialtechnik Yoko-Otoshi (Seitsturz).

Auf dem Weg ins Finale stand, wie schon bei der Nordbayerischen Meisterschaft eine Woche zuvor, der bärenstarke Eugen Khait (TSV Jahn Nürnberg) als Kontrahent auf der Matte. Leider fand der TSV-Judoka auch diesmal kein probates Mittel, den Defensivblock des späteren Siegers aus Mittelfranken zu knacken und verlor nach voller Kampfzeit denkbar knapp mit einer kleinen Wertung.

In der Entscheidung um die Bronzemedaille fehlte Philip dann das Quäntchen Glück um Julian Buck vom TSV Großhadern zu schlagen. Lediglich eine kleine Bestrafung gegen Philip gab den Ausschlag für den Münchner.

Herzlichen Glückwunsch!


28.09.2013 - Nordbayrische Einzelmeisterschaft. Philip holt sich die Bronzemedaille und Christopher wird Siebter

Mit einer engagierten Vorstellung hat sich Philip bei den Nordbayerischen Judo-Meisterschaften in Lohr am Main den 3. Platz und die erhoffte Medaille erkämpft. Abgerundet wird das gute Ergebnis durch den 7. Platz von Christopher.

Philip hatte sich für diesen Tag viel vorgenommen und dementsprechend motiviert absolvierte er auch seine Vorrundenkämpfe gegen Bayer (Mattenfüchse Estenfeld) und Schlenzinger (SC Wolzeldorf). Beide beförderte er bereits nach wenigen Sekunden Kampfzeit und vollem Punkt (Ippon) mit seinem Spezialwurf auf die Matte.

Im Halbfinale stand er nun dem späteren Sieger Eugen Khait (TV Jahn Nürnberg) gegenüber. Schnell entwickelte sich ein verbissen geführtes Duell auf Augenhöhe, in dessen Verlauf sich der Mittelfranke eine kleine Wertung erarbeitete. Kurz vor Ende versuchte Philip mit einer Gewaltaktion das Blatt noch zu wenden, wurde aber von dem Nürnberger quasi mit dem Schlussgong geschickt ausgekontert und besiegt.

Im Kampf um die Bronzemedaille zeigte Philip seine alte Stärke und schickte seinen Gegner Arthur Kuchma (TG Schweinfurt) nach nur 20 Sekunden ohne viel Federlesens von der Matte.

Chistopher erwischte in seiner Auftaktbegegnung den starken Ansbacher Paul Seidel und musste sich bereits nach kurzer Kampfzeit vorzeitig geschlagen geben.
In der Trostrunde drehte er aber dann richtig auf und besiegte sowohl Walther (PSV Bayreuth) und Schlenzinger (SC Wolzeldorf) vorzeitig mit Hüftwurf und Festhalter.

Robert Grasnik vom TV Altdorf war dann im Kampf um Platz 5 an diesem Tag noch eine Nummer zu groß. In der Endabrechnung bleibt aber ein verdienter 7. Platz und die damit verbundene Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft in Moosburg bereits am kommenden Wochenende.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf der Bayerischen!

21.09.2013 - Tolles Wochenende für unsere Judokas!!

Am Samstag ermittelten die Jüngsten der Altersklassen U10/12 beim Oberpfälzer Ranglistenturnier in Sulzbach-Rosenberg ihre Besten – und unsere Judokas räumten so richtig ab. So errangen unsere fünf Starter in der Klasse U12 vier 1. und einen 3. Platz!

Lena Grünauer besiegte sowohl Ronja Heymen (ASV Burglengenfeld) als auch ihre Vereinskameradin Leonie Hänig und sicherte sich damit ungefährdet den ersten Platz. Hänig hatte als Gruppenjüngste auch gegen Heymen das Nachsehen, der 3. Platz war ihr aber nicht mehr zu nehmen.

Katrin Hölzl setzte ihre seit über zwei Jahren andauernde Siegesserie fort. Im Finale gegen Theresa Lutter vom JV Sulzbach-Rosenberg musste sie allerdings Schwerstarbeit leisten und gewann am Ende per Kampfrichterentscheid knapp aber verdient.

Keine Blöße gaben sich Marlena Ruider und Dennis Wagensonner, die nach beherzt geführten Finalkämpfen ungefährdet den 1. Platz errangen.

Am Sonntag trafen sich die Alterklassen U15 (Einzel) und U18 (Mannschaft) in Schwarzenfeld, um ihre Oberpfalzmeister zu ermitteln. Zwei Gold- und eine Silbermedaille waren auch hier aller Ehren wert.

Den Anfang machte bei den Mädchen Sabrina Knorr als einzige TSV-Starterin in der Altersgruppe U15. Leider erwischte Sabrina bis 40 kg die wohl am stärksten besetzte Gewichtsklasse im Feld und musste sich in ihren 4 Kämpfen trotz guter Gegenwehr jedes Mal geschlagen geben. Als Trost bleibt der 5.Platz und die Gewissheit als Jahrgangsjüngste noch für weitere zwei Jahre in dieser Altersstufe antreten zu dürfen.

Bei der männlichen Jugend U15 gingen mit Philip Seifert und Christopher Meller zwei TSV-Judokas in der Gewichtsklasse bis 50 kg an den Start. Philip konnte mit seinem Spezialwurf Yoko-Otoshi (Seitsturz) und Festhalter gegen seine Gegner Prosenikov (TSV Neutraubling), Brei (FC Schwarzenfeld) und Haimerl (TSV Falkenstein) vorzeitig punkten. Auch Christopher besiegte Prosenikov und Haimerl mit Hüftwurf und bewahrte sich gegen Theo Brei mit einer mittlerer Wertung und toller Moral die Chance auf den Gesamtsieg. Im Kampf um Gold trafen sich nun die beiden Vereinskameraden im Finale. Hier spielte Philip seine große Routine aus und gewann überlegen den Oberpfalztitel, während Christopher sich völlig verdient die Silbermedaille holte.

Am Nachmittag standen die U18 Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm. Wie schon in den letzten beiden Jahren kam es auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung zum neuerlichen Duell mit der Mannschaft des 1.FC Rötz. In der Aufstellung Philip Seifert, Lukas Lorenz (Gastkämpfer, DJK Ensdorf), Tim Schwab, Nils Zwack, Nicolas Weiss und Justin Seifried (Gastkämpfer, Bushido Amberg) ließen unsere Kämpfer diesmal nichts anbrennen und sicherten sich überlegen mit 5:2 Siegen die Goldmedaille. Einzig in der unbesetzten Klasse bis 46 kg und im Kampf Lukas Lorenz gegen den starken Timo Kranz musste Wernberg jeweils einen Punkt abgeben.

So fiel auch die Bilanz unseres Cheftrainers Berthold Weber überaus positiv aus: alle Teilnehmer(innen) U15 und die Mannschaft U18 sind für die Nordbayerische Meisterschaften in Lohr am Main bzw. Weiden (U15) und Aschaffenburg (U18) qualifiziert und können sich dort durchaus Chancen auf das Siegerpodest ausrechnen.

Herzlichen Glückwunsch!

24.08.2013 - Neuer Dan-Träger beim TSV Detag Wernberg

Nils Zwack legte erfolgreich seine Prüfung zum Schwarzgurt ab.

Die Judoabteilung des TSV Detag Wernberg hat einen Dan-Träger mehr. Nach mehreren erforderlichen Vorbereitungslehrgängen in Ingolstadt und Erlangen sowie einem Kampfrichter- Vorbereitungslehrgang in Würzburg besuchte Nils Zwack im August 2013 das Trainings- und Sommercamp des Bayerischen Judoverbandes in Inzell/Holzen. 21 Teilnehmer aus ganz Bayern erfüllten die notwendigen Voraussetzungen, (Kaderathleth oder Wettkämpfer), um an diesem Lehrgang teilnehmen zu können.Begrüßt wurden die Judoka von den beiden Lehrgangsleitern Jochen Heruth, Jugendreferent des Bayerischen Judoverbandes sowie stellv. Jugendreferentin Gaby Nürnberger.

Eine ganze Woche lang hatte der 17-jährige Nils Zwack ein enormes Trainingsprogramm zu bewältigen. Jeden Tag standen die Judoka bei drei Trainingseinheiten bis zu 10 Stunden auf der Matte, um sich bestens auf die anstehende Dan-Prüfung vorzubereiten. Das eingespielte Team Jochen Heruth und Gaby Nürnberger forderten von den Lehrgangsteilnehmer eine ganze Menge. Nach einer Woche harten Trainings war es dann soweit.

Am Prüfungstag musste Nils vor 3 Dan-Prüfern seine 8 Prüfungsfächer vorzeigen: Kata, Vorkenntnisse, Wurftechniken, Bodentechniken, Anwendung Stand, Anwendung Boden, Übungsformen und Theorie. Nach einer langen Prüfungszeit von 5 Stunden wurden Nils und den anderen Teilnehmern die Ergebnisse bekanntgegeben.

Nils Zwack wurde als Prüfungsbester besonders hervorgehoben, Nils bekam in fast allen Prüfungsfächern die Bestbewertung. Seine vorgeführte „Nage-no-kata“, Form des Werfens mit 15 Würfen links und rechts kam bei den Prüfern so gut an, dass sie ihn aufforderten bei Kata-Meisterschaften teilzunehmen.

Von Nichts kommt Nichts. Nils Zwack steht seit dem 6. Lebensjahr auf der Judomatte, seine ältere Schwester Ines begann ein paar Jahre früher mit dem Judosport und Vater Gerhard Zwack ist Trainer und Vorstand der Judoabteilung des TSV Detag Wernberg.

Nils Zwack wird seit vielen Jahren von Berthold Weber trainiert und ebnete Nils somit den Weg hin bis zum Schwarzgurt. Berthold Weber kann auf über 40 Jahre Judoerfahrung zurückblicken und gilt als einer der besten Trainer in Bayern. Kein anderer ehrenamtlicher Trainer hat so viele Kämpferinnen/Kämpfer zur Deutschen Meisterschaft in Judo gebracht wie er.