Berichte Startseite Training Kontakt Info Berichte Termine Train.-Ordnung Gründung

26.07.2013 - 20 Teilnehmer bei der Gürtelprüfung in Wernberg-Köblitz

Insgesamt 20 Teilnehmer aller Alterklassen und Leistungsgrade vom TSV Detag Wernberg und Gästen des FC Weiden Ost trafen sich hierzu am Freitag in der Grundschulturnhalle Wernberg-Köblitz.

Ein wahres Mammutprogramm hatten dabei die erfahrenen Prüfer Berthold Weber und Rudi Pieleck (FC Weiden Ost) zu stemmen - so mussten doch die vielfältigen Anforderungen der unterschiedlichsten Schülergrade bewertet werden.

Am Ende konnten sich alle Teilnehmer über die bestandenen Prüfungen freuen. Berthold Weber und Rudi Pieleck zeigten sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden und dankten besonders den Trainern für die gute Vorbereitung der Judokas.



Den weiß-gelben Gürtel erreichten:

Lea Bauer, Emma-Marie Böhm, Anita Häusler, Alexander Knorr, Maximilian Ost, Elias Prem, Laura Ring, Emely Schmidt, Stefanie Wiederer und Paul Seifert.

Den gelb-orangen Gürtel erreichten:

Annika Hammerl, Christofer Meller, Dennis Wagensonner und Mario Weigl.

Den orangen Gürtel erreichten:

Leonie Hänig und Nico Schwendner.

Den orange-grünen Gürtel erreichten:

Lena Grünauer, Katrin Hölzl und Sabrina Knorr.

Herzlichen Glückwunsch!

13.07.2013 - 3 x Gold und 1 x Silber bei der Oberpfalzmeisterschaft U10 / U12

Mit einem tollen Ergebnis im Gepäck konnten unsere Judokas bei der Bezirks-Einzelmeisterschaft U12 in Freystadt die Erwartungen voll erfüllen.

Bei warmem Sommerwetter gingen am Samstag zuerst unsere Mädels Leonie Härig, Katrin Hölzl und Marlena Ruider an den Start.

Leonie gewann ihre ersten beiden Begegnungen. Im dritten und entscheidenden Kampf gegen Jule Schlosser vom DJK Neumarkt behielt sie die Nerven und holte sich ungeschlagen ihre erste Goldmedaille bei einer Oberpfalzmeisterschaft.

Routiniert und technisch überlegen erkämpfte sich Katrin Hölzl gegen ihre einzige Gegnerin Theresa Lutter aus Sulzbach-Rosenberg im „best of three“ System bereits nach zwei vorzeitigen Siegen uneinholbar den ersten Platz. Katrin ist nun bereits seit 2 Jahren ungeschlagen – einfach super!

Marlena Ruider verlor ihren ersten Kampf, im zweiten errang sie ein Unentschieden. In ihrer dritten Begegnung traf sie auf die um einen Kopf größere Lena Sossau vom TSV Freystadt, der sie sich nach guter Gegenwehr geschlagen geben musste. Trotzdem reichte es für Marlena zu einer verdienten Silbermedaille.



Bei den Jungs konnte sich Dennis Wagensonner bei seinem ersten Wettkampf überhaupt mit den Titel eines Oberpfalzmeisters belohnen. Dennis machte seine fehlende Erfahrung durch seinen Kampfgeist wieder weg und gewann seine Begegnung vorzeitig.

TSV Trainer Berthold Weber war mit dem gelungenen Auftritt seiner vier Schützlinge sehr zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch!

29.06.2013 - Offene Süddeutsche Bodenkampfmeisterschaften Brazilian Jiu-Jitsu in Nürnberg

Offene Süddeutsche Bodenkampfmeisterschaften Brazilian Jiu-Jitsu in Nürnberg

Einen sportlichen Ausflug der besonderen Art unternahmen am vergangenen Samstag unsere MU18 Judokas Nicolas Weiss, Tobias Seifert und Marcus Weingandt.

Die Jiu-Jitsu Abteilung des Post SV Nürnberg hatte zur Offenen Süddeutschen Meisterschaft des DJJV im Bodenkampf eingeladen. Gut organisiert und äußerst sympathisch präsentierten sich die Veranstalter, Kampfrichter und Sportler von ihrer besten Seite.

Teilnahmeberechtigt waren Kämpfer der verschiedensten Kampfsportrichtungen aus ganz Süddeutschland.

Bestens vorbereitet durch unseren Jugendleiter Mane Schmid und TSV Trainer Berthold Weber lieferten unsere Kämpfer eine bravouröse Leistung ab, die noch höher einzuschätzen ist, wenn man bedenkt, dass die gerade einmal 16- bzw. 17jährigen Jugendlichen wegen des gestrichenen Juniorenfeldes in der Männerklasse bis 69kg antreten mussten.

Tobi hatte es in seinem Auftaktkampf mit Kjkilus aus Sindelfingen zu tun. Tobi ging bereits nach wenigen Sekunden mit einem sehenswerten Schulterwurf in Führung und konnte diese lange am Boden verteidigen. Leider überraschte sein erfahrener Gegner ihn kurz vor Schluss mit einer Hebeltechnik und schickte Tobi in die Trostrunde. Dort drehte er dann richtig auf und besiegte zuerst Heise mit Hebel und im Kampf um Platz 3 Luchtmeyer mit Hüftfeger und Würger.





Nico bezwang seinen wendigen Erstrundengegner nach kurzer Anlaufzeit mit seiner gewohnten physischen Dominanz vorzeitig mit Würger und traf dann im Halbfinale auf Kjkilus, den Bezwinger von Tobi. Nico setzte sofort die Akzente und ging schnell mit einer Gegendrehtechnik und überlegener Bodenarbeit in Führung. Eine kleine Unaufmerksamkeit nutzte sein Gegner zu einem Streckhebel, was Nico eine unnötige Niederlage einbrachte. Schade, denn Nico wäre an diesem Tag der Turniersieg durchaus zuzutrauen gewesen.



Als letzter war nun Marcus an der Reihe. Als leichtester aller Kämpfer wechselte Marcus mangels Teilnehmer von der 62kg in die 69kg Klasse. Seinen Erstrundenkampf gegen Luchtmeyer gestaltete Marcus lange ausgeglichen und verlor letztlich durch einen Beinklammerwürger etwas unglücklich.

In der Trostrunde ging es dann gegen den bulligen und ca. 10kg schwereren Dilly. Trotz seiner körperlichen Nachteile setzte sich Marcus mit einem sehenswerten Innensichelwurf durch und konnte nach einem Foul seines Gegners die Matte als Sieger verlassen.

Im Kampf um Platz 3 traf er nun auf seinen Vereinskameraden Nico. Beide lieferten sich eine beherzten Kampf, den Nico völlig verdient mit einer Würgetechnik für sich entscheiden konnte.

Berthold Weber unser Betreuer an der Matte war mit den erreichten Platzierungen, zweimal 3. Platz und einmal 5. Platz sehr zufrieden, zumal das ungewohnte Jiu-Jitsu Regelwerk sicherlich den einen oder anderen Sieg gekostet haben dürfte.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die tollen Leistungen der mitgereisten U18 Mädels der Judoabteilung DJK Ensdorf. Linda Hammer erkämpfte sich in der Elite Frauenklasse einen 2. Platz bis 58kg und Viktoria Lorenz einen 3. Platz bis 70kg.

Herzlichen Glückwunsch!